Diamantener Meisterbrief für Helmut Lewe

Seinen Diamantenen Meisterbrief entgegennehmen konnte Helmut Lewe aus Enger beim Jubiläums- und Sommerfest der Dachdecker-Innung Herford in Bünde. Überreicht wurde er von Ralf Noltemeyer, Vizepräsident der Handwerkskammer OWL.

Gewürdigt wurde damit auch Lewes langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Innung. Selbst zum Dachdecker ausgebildet wurde Lewe von 1953 an im Betrieb seines Vaters in der Kesselstraße in Enger. Als der heutige Jubilar 1956 seine Gesellenprüfung erfolgreich ablegte, war der Familienbetrieb bereits in die Seelbornstraße umgezogen.

Im Jahr 1961 folgte Helmut Lewes Meisterprüfung. Sieben Jahre später die Übernahme des väterlichen Betriebes. Der nächste Umzug der Dachdeckerei Lewe wurde 1987 erforderlich. Er führte das Famli–enunternehmen an seinen heutigen Standort In der Aue 22 in Enger. Seit 2003 ist der Jubilar offiziell im Ruhestand. Das Famileinunternehmen führt seither Stefan Lewe, der das zur Familientradition gereifte ehrenamtlich Engagement fürs Dachdecker-Handwerk fortsetzt – inzwischen als Obermeister.

Bereits Helmut Lewe lag die Nachwuchsförderung stets am Herzen. Als Lehrlingswart und Vorsitzender des Ausschusses für Lehrlingsausbildung engagierte er sich innerhalb der Innung viele Jahre lang für die nachwachsende Handwerker-Generation. Er selbst bildete im eigenen Betrieb 20 Lehrlinge zu Dachdeckern aus. Selbstverständlich ist die Dachdeckerei Lewe auch heute noch ein Ausbildungsbetrieb.

Seinen Diamantenen Meisterbrief erhielt Helmut Lewe (Mitte) vom Handwerkskammer-Vizepräsidenten Ralf Noltemeyer überreicht – begleitet von den Glückwünschen von Obermeister Stefan Lewe (l.) und dessen Stellvertretern Frank-Jörg Warncke (2. v. r.) und Jörg Palsbröker (r.).